SPD-Ortsverein Hirschhorn zu Gast in Berlin

Vor Kurzem lud Christine Lambrecht, Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Bergstraße und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zu einer viertägigen Tagung für politisch Interessierte nach Berlin ein. Gut zwei Dutzend SPD-Mitglieder beziehungsweise Sich-der-SPD-verbunden-Fühlende Hirschhorns und Umgebung folgten der Einladung in die Bundeshauptstadt.

Nach einer mehrstündigen Zugfahrt wurde die Gruppe am Berliner Hauptbahnhof von ihrem Reiseleiter für die nächsten Tage empfangen. Bevor am Abend in ein komfortables Hotel des Stadtteils Moabit eingecheckt wurde, führte die erste Busfahrt, die gleichsam auch als Stadtrundfahrt fungierte, in die Dauerausstellung „Tränenpalast“. In der ehemaligen Osthälfte des geteilten Berlins gelegen, ist der „Tränenpalast“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für die einstige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße; von hier konnte man zwischen 1961 und 1989 aus der DDR nach West-Berlin ausreisen.

Gruppenbild Bundestag

Den ersten Programmpunkt des zweiten Tages markierte das Beiwohnen einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages. Eine Stunde und einen Sicherheitscheck später diskutierte Lambrecht mit den Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmern in einem separaten Raum des Reichstagsgebäudes über die aktuelle Berliner Politik, ihre politischen Ziele und Aufgaben sowie ihr persönliches Konzept für den Bundestagswahlkampf. Alsdann brach man zu einer Busrundfahrt durch einen weiteren Stadtteil Berlins auf, an deren Ende ein Informationsgespräch im Haus der Wannseekonferenz stand. Wo einst Nationalsozialisten den Holocaust an den Juden koordinierten, befindet sich heute ein Museum, das jene Gräueltaten historisch verarbeitet.

Gruppe SPD Hirschhorn Willy-Brandt-Haus

Am Morgen des dritten Tages besuchte man das Technische Hilfswerk (THW) in Charlottenburg. Ein Vortrag über die wichtigen, zuweilen lebensrettenden Aufgaben des THW verdeutlichte die Wichtigkeit der hart – und größtenteils ehrenamtlich – Arbeitenden. Hart gearbeitet wird zurzeit auch im Willy-Brandt-Haus, wo der Bundestagswahlkampf auf Hochtouren läuft. Davon konnte sich die Reisegruppe am Nachmittag bei einem Besuch dieser SPD-Zentrale überzeugen.

Vor der Abreise aus der Hauptstadt folgte am vierten und damit letzten Tag eine Führung in den Gedenkstätten und Museen „KZ und Speziallager Sachsenhausen“ bei Oranienburg.

Der Hirschhorner SPD-Ortsverein möchte sich im Namen aller Mitreisenden bei Christine Lambrecht und ihrem Organisationsteam für den eindrucksvollen Aufenthalt in Berlin bedanken.