Aktuelles

Brückensperrung Ersheim: Straßenbaubehörde Hessen Mobil veräppelt die Hirschhorner

Scheinbar will Hessen Mobil die Hirschhorner veräppeln. Da flatterte am Mittwoch nur Minuten nach einem „digitalen runden Tisch“ mit dem Landrat, Bürgermeister Berthold und Vertretern von Hessen Mobil eine Pressemitteilung des Kreises rein, die suggeriert, es sei bei der geplanten Baumaßnahme Ersheimer Brücke ein Durchbruch erreicht worden.

Wurde er nicht. Es wird quasi der Status quo beschrieben. Verbesserungen gegenüber der vorherigen Planung mit einer Sperrung von zweimal sechs Wochen, beginnend im Sommer, gibt es nicht. Jetzt doch eine Änderung, zwei Tage später, als wäre nichts zuvor besprochen worden (siehe Link 5.3.): Start der Brückensperrungen ist nun erst im Herbst. Will man die Hirschhorner für dumm verkaufen?

Man muss nicht einmal genauer hinschauen, um zu erkennen, dass im Schreiben des Kreises Augenwischerei ist. Es werden Punkte als Erfolg verkauft, die bereits vom Bürgermeister Mitte Februar öffentlich mitgeteilt wurden (siehe Link 3.3.). Neuigkeitsgehalt: keiner. Verbesserung: keine.

Die Sperrungspläne sind laut dem Vorsitzenden der Hirschhorner Gewerbetreibenden, Arnt Heilmann, „für viele Hirschhorner Gewerbebetriebe, Kleinunternehmer sowie die Gastronomie existenzbedrohend“. Sie würden durch die Sperrung von 50 Prozent ihrer Kunden abgeschnitten. Auch auf größere Unternehmen würden enorme finanzielle Belastungen zukommen, sagte er auf Anfrage. „Die sind ja bereits jetzt durch den langen Lockdown geschwächt.“

Überhaupt nicht ins Auge gefasst wurde die Lösung, über die verlängerte Brentanostraße einen Anschluss an die B37 kurz vor dem Tunnel zu erreichen. So hätte man möglicherweise mit Ampel- und Einbahnstraßenregelung einen Umweg von 30 Kilometer durch den kleinen Odenwald über Eberbach oder Neckargemünd vermeiden können, nur um von einer Neckarseite auf die andere zu kommen.

Als Erfolg wird weiter verkauft, dass Fußgänger und Radfahrer die Brücke passieren können. Auch das war bereits bekannt. Und: Wem sollte das helfen, wenn er bei Meto oder Checkpoint arbeitet? Welchem älteren Mitbürger aus Ersheim soll das helfen, wenn er in der Apotheke ein Medikament abholen will? Oder andersherum: Wie soll der Hausarzt in Ersheim von Hirschhorn aus erreicht werden?

Wie soll die Feuerwehr aus Hirschhorn nach Ersheim kommen? Und die Feuerwehrleute von Ersheim zum Gerätehaus nach Hirschhorn? Was ist mit den Rettungsdiensten, dem Weg zum Krankenhaus? Alles Punkte, die in der Jubel-Pressemitteilung nicht zur Sprache kommen und auch nicht nachgefragt wurden.

Versprochen wird von Hessen Mobil natürlich sowieso nichts, das ist klar. Selbst Versprochenes ändert sich ja gerne. Das wissen alle, die schon mit Straßenbaumaßnahmen zu tun hatten. Landrat Engelhardt wird mit den Worten zitiert: „Ich hoffe, wir können im Gespräch einige Unklarheiten beseitigen.“ In gewisser Weise schon. Es gibt nun Klarheit darüber, dass die Planung ohne Rücksicht auf Verluste ausgeführt werden soll, ohne auf die Bedürfnisse der Hirschhorner und Ersheimer Bürger einzugehen.

Möglichkeiten, wie man eine Komplettsperrung vermeiden könnte, wurden allem Anschein nach überhaupt nicht in Betracht gezogen bzw. sie werden grundsätzlich – mit für Außenstehende nicht nachvollziehbaren fachlichen Argumenten – abgelehnt. Die SPD hat sich bereits an ihre Landtagsabgeordnete Karin Hartmann und den Kreis-Verkehrsdezernenten Karsten Krug gewandt, um eine sinnvollere Lösung zu erreichen. Wir unterstützen den Gewerbeverein, wo immer es geht.

Jetzt kommt der Knaller: Am Freitag flattert eine weitere Pressemitteilung von Hessen Mobil zur Sanierung der Ersheimer Brücke rein. Dass bisher von einer Sperrung in den Sommerferien die Rede war, wird nicht mehr erwähnt. Nun sollen zwar dann die Bauarbeiten starten, aber die erste Vollsperrung gibt es im Herbst. Wann? Wird nicht gesagt. Das kommt dann wie üblich wieder eine Woche im Vorfeld. Das kennen wir ja schon.

Mitteilung Hessen Mobil 5.3.:  https://spd.hirschhorn.eu/wp-content/uploads/2021/03/HessenMobil-Pressemitteilung-ErsheimerBruecke.pdf

Mitteilung des Kreises 3.3.: https://www.kreis-bergstrasse.de/magazin/artikel.php?artikel=8668&menuid=2&topmenu=467

Informationen des Bürgermeisters vom 11.2.: https://www.hirschhorn.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/Strassenbaumassnahmen_in_und_um_Hirschhorn_im_Jahr_2021.pdf