Aktuelles

SPD-Stadtverordneter Thomas Wilken kandidiert am 3. Juli fürs Bürgermeisteramt

Kommunaler Solidarpakt ist dringend notwendig: SPD unterstützt Vorstoß von Finanzminister OIaf Scholz

Liebe Hirschhornerinnen, liebe Hirschhorner, „Mit Wilken den Wechsel wählen“ ist mein Motto. Am Sonntag, 3. Juli, will ich Hirschhorner Bürgermeister werden. Dafür bitte ich um eure Unterstützung und eure Stimme. Es geht bei dieser Wahl um nichts weniger als um Hirschhorns Zukunft. Wir müssen weg vom bisherigen behäbigen „Weiter-so“ an der Stadtspitze. Das hat ein Ende mit mir als Bürgermeister für alle Hirschhorner.

Anpacken statt aussitzen heißt meine Devise. Unsere Stadt braucht eine Perspektive für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Wir müssen, auch wenn wir nicht so viel Geld in der Stadtkasse haben, agieren statt immer nur zu reagieren. Die Welt wandelt sich immer schneller und Hirschhorn muss das auch tun. Rezepte von früher helfen nicht mehr. Wir müssen vorangehen statt der Entwicklung hinterherzuhinken. Ich freue mich über euer Feedback.

Um diese Themen will ich mich im Falle meiner Wahl kümmern:

  • Innenstadt wiederbeleben, Gewerbe und Gastronomie unterstützen
  • Ansiedlung von Geschäften forcieren
  • Hirschhorn für Firmen und Touristen attraktiver machen
  • Verpachtung des Schlosses aktiv durch Gespräche dem mit Land beschleunigen
  • Kulturelle Veranstaltungen und Feste durchführen
  • Bessere Vertaktung von Busverkehr und S-Bahn erreichen
  • Durch Innenstadt-Verdichtung mögliche Bauplätze ausweisen
  • Nahversorgungsmöglichkeit in Ersheim erhalten
  • Ärzte-Ansiedlung vorantreiben
  • Naherholungsmöglichkeiten am Neckar kreieren
  • Bessere Außendarstellung der Stadt durch mehr Präsenz in sozialen Medien erreichen
  • Angebote für sozial schwache Familien schaffen
  • Willkommenskultur für Flüchtlinge
  • Kommunalabgaben so gering wie möglich halten
  • Bürgerbeteiligung bei Großprojekten
  • Kummerkasten für Bürger und Bürgersprechstunde einrichten
  • Eigenen Ordnungsbeamten zur Überwachung des ruhenden Verkehrs einstellen
  • Straßensanierung vorantreiben
  • Zusammenarbeit mit Nachbarstädten forcieren

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin 54 Jahre alt, stamme ursprünglich aus Ziegelhausen, wo meine Eltern auch heute noch leben. Mit meiner Frau Nicole und unserem Kater „Ollie“ wohne ich im schönen (hessischen) Igelsbach. Wir haben zwei Kinder: Tochter Laura arbeitet bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen, Sohn Gino als Industriemechaniker bei Magna in Neuenstein. Mit meiner Frau teile ich die Liebe zur süditalienischen Region Apulien, wo wir gemeinsam mit unseren Kindern eine Ferienwohnung besitzen.

Ich bin gelernter Zeitungsredakteur und seit knapp 30 Jahren in diesem Beruf tätig. Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit für verschiedene Tageszeitungen der Region arbeite ich auch für einen Fachzeitschriften-Verlag in Heidelberg.

Seit 2013 bin ich Mitglied im Hirschhorner SPD-Ortsverein. Das „S“ in SPD ist für mich nicht nur ein Buchstabe, sondern das Soziale nimmt in meiner politischen Arbeit breiten Raum ein. Seit ich 2016 erstmals in die Hirschhorner Stadtverordneten-Versammlung gewählt wurde, setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass den Bürgerinnen und Bürgern maximal die gesetzlich vorgeschriebenen Steigerungen bei städtischen Abgaben zugemutet werden.

Ich kämpfte in den Vorjahren und kämpfe auch weiterhin gegen eine Grundsteuer-Erhöhung, die in Zeiten, wenn sowieso alles teurer wird, noch größere Löcher in den eigenen Geldbeutel reißt. Ich nehme darüber hinaus die Kernaufgabe der kommunalen Parlaments, nämlich die Kontrolle der Verwaltung, sehr ernst.

Denn es gibt viel zu kontrollieren. Bestes Beispiel ist das organisatorische und finanzielle Desaster bei der Kindergarten-Erweiterung. Hier ging von Anfang an alles schief. Ich habe schon zu Beginn vor explodierenden Kosten gewarnt – genau das traf ein. Ich bin natürlich immer für die Erweiterung (gewesen). Sie ist wichtig und richtig. Ich habe aber bei den Entscheidungen im Parlament eben wegen des Komplett-Versagen der Verwaltung gegen deren Vorschläge gestimmt.

Seit meiner Wiederwahl 2021 bin ich für die SPD-Fraktion Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung (AfS). Weiterhin bin ich – wie bereits seit 2016 – wieder stellvertretender Stadtverordneten-Vorsteher. Ich bin darüber hinaus Mitglied in zahlreichen Vereinen der Stadt.

Webseite: www.thomaswilken-hirschhorn.de, Facebook/Instagram: thomaswilken.hirschhorn, E-Mail: thomaswilken-hirschhorn@email.de